- Podcast-


Intermezzo: LetteraTour meets Yannick Dreßen - again

In der elften Folge unterhalte ich mich mal wieder - mit mir selbst. In meinem zweiten Selbstgespräch beantworte ich vorab gestellte Fragen, empfehle die bewegendsten Bücher, die ich  jemals gelesen habe, und verrate etwas über mein Romandebüt, das im kommenden Herbst bei Kulja-Publishing erscheinen wird. Zudem verzähl isch och noch wat op Kölsch. Aber keine Sorge, natürlich spreche ich auch über eines meiner liebsten Bücher:

 

S. - DAS SCHIFF DES THESEUS von J.J.Abrams & Doug Dorst.

 

DIREKT ZUR FOLGE!


Folge 10: LetteraTour meets Marius Müller

In der zehnten Folge unterhalte ich mich mit dem Bibliothekar, Blogger und Moderator Marius Müller, der den bekannten Blog BUCH-HALTUNG betreibt und vor allem im süddeutschen Raum auch als Moderator, Organisator und Diskutant bei literarischen Veranstaltungen bekannt ist. Im Gespräch geht es um seine Arbeit als Bibliothekar und die Zukunft von Bibliotheken, um britischen Humor und die IRA sowie natürlich um sein liebstes Buch:

 

TROUBLES von James Gordon Farrell.

 

DIREKT ZUR FOLGE!


Folge 9: LetteraTour meets Sandra Falke

In der neunten Folge unterhalte ich mich mit der Bloggerin und Booktuberin Sandra Falke, die seit 15 Jahren den ambitionierten Blog LITERARISCHE ABENTEUER betreibt und auf ihrem Youtube Kanal Neuerscheinungen als auch Klassiker bespricht. Im Gespräch geht es um Youtube und das Feuilleton, die Verbindung von Estland und Deutschland, aber auch um Moralvorstellungen und Grenzen in der Literatur sowie natürlich um ihr liebstes Buch:

 

LAPVONA von Ottessa Moshfegh.

 

DIREKT ZUR FOLGE!

 


Folge 8: LetteraTour meets Literaturpalast

In der achten Folge unterhalte ich mich mit Tino Schlench, dem bekannten Literaturvermittler aus Wien, der auf seinem Blog LITERATURPALAST über Literatur aus dem deutschen und europäischen Osten schreibt. In seinem Podcast wirft er zudem einen Blick auf südosteuropäische Literatur. Im Gespräch geht es natürlich um Osteuropa und seine vielfältigen Literaturen, aber auch um Tinos besonderen Blog, seine verschiedenen Arbeiten in der Branche, um überbordende und fordernde Prosa sowie um sein liebstes Buch:

 

DIE WISSENDEN von Mircea Cărtărescu.

 

DIREKT ZUR FOLGE!

 


Folge 7: LetteraTour meets Lalena Hoffschildt

In der siebten Folge unterhalte ich mich mit Lalena Hoffschildt, Buchhändlerin und Verlagsvertreterin, die aber auch selbst Gedichte schreibt. Im Gespräch geht es um die Arbeit als Verlagsvertreterin, um Lyrik, Übersetzungen und weibliche Stimmen sowie natürlich um ihr liebstes Buch:

 

EIN GEIST IN DER KEHLE von Doireann Ní Ghríofa.

 

DIREKT ZUR FOLGE!


Folge 6: LetteraTour meets Salih Jamal

In der sechsten Folge unterhalte ich mich mit Salih Jamal, Autor hochgelobter Romane wie "Das perfekte Grau" und "Blinder Spiegel". Im Gespräch geht es um Sprache, Stil und das Meißeln eines Textes, aber auch um Blumenverkäufe im Puff sowie natürlich um sein liebstes Buch:

 

ASTRAGALUS von Albertine Sarrazin.

 

DIREKT ZUR FOLGE!


Folge 5: LetteraTour meets Dakini Böhmer

In der fünften Folge unterhalte ich mich mit Dakini Böhmer, Künstlerin und Autorin, die nicht nur singt und malt, sondern bislang auch 4 Gedichtbände veröffentlicht hat. Im Gespräch geht es um die Suche nach Inspiration, um Kunst und Kunstkritik sowie natürlich um ihr liebstes Buch:

 

SEX IN VENEDIG, TOD IN VARANASI von Geoff Dyer.

 

DIREKT ZUR FOLGE!


Intermezzo: LetteraTour meets Yannick Dreßen

Intermezzo? Hat das etwas mit Inter Mailand zu tun? Nein, keine Sorge, es ist nur ein kurzes Zwischenspiel. Leider musste meine Gästin kurzfristig absagen, sodass ich schnell Ersatz suchen musste - und ich habe ihn glücklicherweise gefunden. So unterhalte ich mich in der neuen Folge - mit mir selbst😄. Ein Gespräch über Blog, Podcast und die Leidenschaft zur Literatur. Und natürlich spreche ich auch über mein liebstes Buch, das mich zugleich verstört und begeistert:

 

 DIE WOHLGESINNTEN von Jonathan Littell.

 

 DIREKT ZUR FOLGE!


Folge 3: LetteraTour meets Pascal Mathéus

In der dritten Folge unterhalte ich mich mit Pascal Mathéus, Literaturblogger und Buchhändler, der seit 2019 das Blog AUFKLAPPEN LITERATURKRITIK führt und im letzten Jahr zusammen mit seinem Freund Florian Wernicke die renommierte Buchhandlung Wassermann in Hamburg übernommen hat. Im Gespräch geht es um die Herausforderungen des Buchhandels, um braune Vergangenheiten und vermeintliche Cancel Culture sowie natürlich um sein liebstes Buch:

 

DIE BLECHTROMMEL von Günter Grass.

 

DIREKT ZUR FOLGE!


Folge 2: LetteraTour meets Sonja Dörr

In der zweiten Folge unterhalte ich mich mit Sonja Dörr, Schriftstellerin und Literaturbloggerin, die seit 2021 auf Instagram unter DIE BÜCHERWELTENBUMMLERIN nicht nur Bücher rezensiert, sondern auch Erzählungen und Interviews veröffentlicht. Im letzten Jahr erschien schließlich ihr Romandebüt "Ein Sommer in zwei Teilen“. Im Gespräch geht es um ihre Leidenschaft fürs Lesen und Schreiben, um ihren Alltag als Autorin und um ihr liebstes Buch:

 

DAS VOLK DER BÄUME von Hanya Yanagihara.

 

DIREKT ZUR FOLGE!


Folge 1: LetteraTour meets Bookster HRO

In der ersten Folge unterhalte ich mich mit Stefan Härtel, dem bekannten Rostocker Literaturblogger, der seit 2014 unter BOOKSTER HRO über Literatur schreibt und seitdem nicht mehr aus der Literaturszene wegzudenken ist. Im Gespräch geht es um seinen Blog und seine zahlreichen Tätigkeiten in der Literaturbranche, seine Leidenschaft fürs Lesen und natürlich um sein liebstes Buch:

 

GARP UND WIE ER DIE WELT SAH von John Irving.

 

DIREKT ZUR FOLGE!