- Es war einmal... -


Geboren wurde Yannick Dreßen 1982 in Düsseldorf. Zwischen 2006 und 2018 lebte er in Köln. Dort hat er Germanistik, Mittlere und Neuere Geschichte sowie Romanistik studiert. Seine Magisterarbeit hat er über Thomas Manns Doktor Faustus geschrieben. Momentan lebt er in Freiburg im Breisgau.


Geschrieben hat Yannick Dreßen bereits als Kind. In selbstentworfenen Comics und kleinen Abenteuergeschichten hat er schon früh seine Kreativität und Phantasie erprobt. Über Hops, Fips und Taps von Enid Blyton und Jostein Gaarders Das Kartengeheimnis wurde er schließlich nachhaltig in das Reich der Literatur eingeführt.

 

Im Studium faszinierten ihn besonders jene Texte, in denen Form und Sprache miteinander spielen, allen voran A. Döblins Berlin Alexanderplatz, L. Pirandellos Sei personaggi in cerca d‘autore und V. Nabokovs Lolita. Aber auch Texte mit historischem Hintergrund üben einen großen Einfluss auf Yannick Dreßen aus, so etwa L. Feuchtwangers Erfolg oder Die Wohlgesinnten von Jonathan Littell. Das Spiel mit Form und Sprache als auch der Bezug zu historischen Themen findet man deshalb auch in vielen seiner Werke.


In den letzten Jahren sind durch seine Feder mehrere Kurzgeschichten, Dramen, Gedichte und ein erster Roman entstanden. Mit seinem Manuskript Verdichtet stand er 2020 auf der Longlist des Blogbuster Preises.

 

2024 erscheint sein erster Roman bei kul-ja publishing.

...und wenn er nicht gestorben ist, dann dichtet er noch heute.