Am Totensonntag beginnt die WM in Qatar.
Damit erreicht der moderne Fußball seinen Höhepunkt und bestätigt, dass er sich nur noch einer einzigen Sache verschrieben hat: Profit um jeden Preis!
Oligarchen, Scheichs und Hedgefonds kaufen und besitzen Vereine, als wären sie Spielzeuge.
Spielergehälter und Ablösesummen explodieren ins Unermessliche, wodurch sich der Sport immer weiter von den Fans wegbewegt.
Die immerselben Vereine gewinnen die nationalen Meisterschaften und die Champions League, so dass die Wettbewerbe mehr und mehr an kompetitivem Reiz verlieren.
Und in 3 Wochen beginnt die WM in einem Land, das Menschenrechte mit Füßen tritt, ein Land, in dem Frauen unterdrückt werden, Homosexuellen die Todesstrafe droht und Arbeitsmigranten aufs brutalste ausgebeutet werden, so dass Tausende ihr Leben lassen mussten, um Stadien und Infrastruktur für dieses Turnier zu bauen.
Was läuft alles schief in diesem Sport, der einst als schönste Nebensache der Welt galt? Seit wann gibt es diese Entwicklung? Womit begann der Untergang des alten und der Aufstieg des modernen Fußballs?
Christoph Biermann zeichnet in seinem Buch anschaulich die Entwicklung des modernen Fußballs nach, der in den letzten Jahrzehnten durchökonomisiert und zu einer Ware verpackt wurde, einer Ware, der alles untergeordnet wird. Besonders seit der Einführung der Champions League 1992 nahm diese Entwicklung rasant an Fahrt auf, deren vorläufiger Höhepunkt nun mit der WM in Katar erreicht wird, bei der selbst Menschenleben und -rechte weniger zählen als der Profit.
"Um jeden Preis" erschien bei Kiepenheuer & Witsch und sollte Pflichtlektüre für jeden Fußballfan werden, der immer noch denkt, dass dieser Sport unschuldig sei.
Als Fußballfan, der ich einmal war, gibt es bald mehr von mir zu dieser unbeschreiblichen Schande in Qatar, denn diese WM zeigt nichts weniger als den totalen moralischen Bankrott und Ausverkauf.
#fuckfifa #fuckqatar #BoycottFIFA #BoycottQatar2022
Christoph Biermann: Um jeden Preis. Die wahre Geschichte des modernen Fußballs. Von 1992 bis heute.
Sachbuch
Paperback, 256 Seiten
Kiepenheuer & Witsch Verlag, Köln 2022