...liest gerade "Das achte Leben (für Brilka)“ von Nino Haratischwili

Diese Geschichte ist für ihre Nichte.

Sie ist für ihre ganze Familie.

Für die Toten und Lebenden.

Für dich und mich – diese Geschichte ist für sie selbst.

 

Niza stammt aus Georgien. Sie führt ein ruheloses und sprunghaftes Leben in Berlin, in dem alles gleichgültig und sinnlos erscheint. Selbst ihre Ehe ist nur ein Schein, heiratete sie doch nur, um der Enge der Heimat zu entfliehen. Ihr einziger Wunsch war es, ihre Familie zu verlassen und ihrer Heimat endgültig den Rücken zu kehren.

 

Dann erhält sie plötzlich einen Anruf. Ihre Nichte ist aus einem Sommercamp ausgebüchst und Nizas Mutter bittet sie darum, das Mädchen zurück nach Hause zu bringen. Widerwillig beugt sich Niza und macht sich auf den Weg, ihre Nicht zu finden. Als sie losfährt, weiß sie noch nicht, dass sie sich auf eine Reise begibt, die ihr Leben vollkommen verändern wird, eine Reise durch die Geschichte ihrer Familie, durch die Geschichte Georgiens und Russlands. Eine Reise durch die Geschichte des ganzen letzten Jahrhunderts – eine Reise zu sich selbst.

 

Was für ein intensiver und emotionaler Roman!

 

Mit ungeheurer Fabulierlust erzählt Haratischwili die Geschichte einer Familie über fünf Generationen und spiegelt darin die wechselvolle Geschichte Georgiens, aber auch die Geschichte der UdSSR und Europas wider. Es sind die unfassbaren Tragödien dieses Jahrhunderts, die sich tief in die Menschen einzeichneten und ihr Leben bestimmten, sodass man manches Mal lachen und noch öfter weinen möchte.

 

Nur selten habe ich so mitgefiebert, habe so mitgelitten wie mit diesen Charakteren, die so plastisch, lebensnah und tief gezeichnet sind, dass sie wie Menschen aus Haut und Haar wirken. Man verliert sich in den bewegenden und mitreißenden Geschichten und verfolgt gebannt ihre tragischen Schicksale. Meisterhaft verwebt Haratischwili die einzelnen Fäden ihrer Figuren miteinander, bis am Ende ein Teppich zu bestaunen ist, der die menschlichen Dramen des letzten Jahrhunderts porträtiert.

 

Dieser Roman ist unglaublich und wirklich allen empfohlen, die in einer Geschichte versinken möchten. Dieser Roman ist ausschweifend, genial und einmalig.

 

Was für ein Erzähltalent!

 

 

 

Nino Haratischwili: Das achte Leben (für Brilka)

Roman

Hardcover, 1280 Seiten

Frankfurter Verlagsgesellschaft, Frankfurt 2014