...liest gerade „Landgang“ von Mayjia Gille

„Kattegat:

Südost um 3, süddrehend.

Belte und Sund:

Südost um 3, südwestdrehend.

Westliche Ostsee:

Boddengewässer Ost:

Südost um 3, später schwachwindig.“

 

Seewetter- und Küstenberichte beruhigen die 12-jährige Magdalena auf der Reise in ein neues Leben. Das alte mussten sie zurücklassen – und mit ihm auch Bruder und Vater. Allein die Mutter begleitet sie und bis zur Grenze auch ein auffälliger Mann, wohl ein Spitzel, da die Mutter als Dissidentin gilt.

 

Nachdem der dritte Ausreiseantrag genehmigt wurde, gelangen sie endlich in den verheißungsvollen Westen. Doch es ist nicht das Paradies, das sie erwartet, nicht der erhoffte Neubeginn in Freiheit und Unbekümmertheit, sondern eine jahrelange Odyssee, bei der sie sich von Stadt zu Stadt schlagen und Bekanntschaften nur kurz währen. Dabei bietet die Mutter keinen Halt, quälen sie doch selbst Dämonen aus der Vergangenheit, die sie auf ihre Tochter projiziert.

 

Mit dem neuen Leben beginnt für Magda die schwere Suche nach sich selbst, doch nicht nur ihre Mutter legt ihr Steine in den Weg, auch in der Gesellschaft findet sie sich immer weniger zurecht. Immer trostloser wird das Leben, immer hoffnungsloser, bis plötzlich die Mauer fällt.

 

Dieser Roman besticht durch seine Collagenform, anhand derer die Ich-Erzählerin das Leben in der DDR In leisen und unaufgeregten Erinnerungen ausmalt, kontrastiert vom unsteten Leben in der BRD und unterbrochen von Aktenvermerken der STASI. Es ist die Selbstfindung und -behauptung eines jungen Mädchens, hin und her gerissen zwischen einem liebevollen und kunstliebenden Vater und einer gebrochenen Mutter, zwischen der Heimat im Osten, wo man als individueller Kopf Repressalien zu befürchten hatte und bespitzelt wurde, und dem chaotischen und anonymen Neubeginn im Westen. Eine feinsinnige Erzählung über die Zerrissenheit und Orientierungslosigkeit einer Heranwachsenden auf der Suche nach ihrer künstlerischen und individuellen Freiheit.

 

"Landgang" ist das bemerkenswerte Romandebüt der Autorin Mayjia Gille, ihres Zeichens selbst Lyrikerin, Musikerin und Malerin, deren Bild auch das Cover ziert und das Buch so zu einem Gesamtkunstwerk macht.

 

 

Mayjia Gille: Landgang

Roman

Hardcover, 264 Seiten

kul-ja! publishing, 2023