...liest gerade „S. - Das Schiff des Theseus“ von J.J.Abrams und Doug Dorst

An diesem Buch scheiden sich die Geister.

Ich muss gestehen: Ich liebe es, denn hier wird nichts weniger als die Literatur im Allgemeinen und das haptische Buch im Besonderen gefeiert.

 

Der Roman ist vielschichtig und auf mehreren Ebenen angesiedelt, die ineinanderfließen. So stellt der Text zunächst einen kafkaesk anmutenden Abenteuerroman dar, der durch Fußnoten eines Übersetzers kommentiert wird. Allerdings stellt sich hier schon die Frage nach Autor und Übersetzer, denn beide bleiben im Dunkeln. Oder ist es ein und dieselbe Person? Wer ist dieser V.M. Straka wirklich?

 

Es ist ein Geheimnis der Literaturgeschichte, dem auf der nächsten Ebene zwei Literaturstudenten nachgehen wollen. Sie finden eine alte Ausgabe dieses Buches in der Bibliothek und kommunizieren darin durch Anmerkungen und Nachrichten, die sie auf die Buchseiten, um den Text und die Fußnoten schreiben. Sie flirten nicht nur miteinander, sondern interpretieren auch den Roman und stellen Vermutungen über seinen Verfasser auf, wodurch sie selbst immer weiter in das tiefe Geheimnis gezogen werden, dessen Faszination irgendwann zur Bedrohung umschlägt.

 

Auf der dritten Ebene halten wir genau dieses Exemplar in den Händen, das tatsächlich einem alten Bibliotheksbuch nachempfunden ist, samt Schuber, altem Einband, vergilbten Seiten, Ausleihstempel und vielem mehr. Wir können sowohl den Roman des mysteriösen V.M. Straka lesen, als auch die Kommunikation zwischen den Studenten, die zudem eine Vielzahl an Briefen, Postkarten, Fotos, Zeitungsartikel und sogar eine beschriebene Serviette mit hineinlegen, auf denen viele Hinweise versteckt sind.

 

Das Buch ist ein ungemein faszinierendes Spiel, ein Rätsel mit einer Unmenge an Verweisen, ein literarisches Experiment, das man selbst zusammensetzen muss. Es ist ein Buch, das die Liebe zum Kulturgut, zum anfassbaren und mit allen Sinnen wahrnehmenden haptischen Buch verkörpert wie kein anderes.

 

Hört auch meine Podcastfolge zu genau diesem Roman.

 

 

 

J.J.Abrams und Doug Dorst: S.-Das Schiff des Theseus

Roman

Hardcover mit Schuber, 544Seiten

Kiepenheuer und Witsch, Köln 2015