Jahresrückblick 2018

Ihr fragt mich, was mein Lesehighlight des vergangenen Jahres war?

 

Connor MacLeod würde sagen: ES KANN NUR EINEN GEBEN!

 

Zwar bin ich in viele Geschichten hinabgestiegen, habe unzählige Seiten gewälzt und bin auf dem Rücken tausender Worte geritten, doch letzten Endes konnte mich nur ein Roman so richtig begeistern. Denn hier stimmt einfach alles. Eine poetische Sprache, die man mit allen Sinnen zu spüren meint. Eine fesselnde Geschichte, die sich um die Leidenschaft des geschriebenen Wortes dreht. Ein philosophischer und intellektueller Anspruch, der die grauen Zellen kitzelt. Und dazu noch spannend, spannend, spannend...

 

 

Die Rede ist natürlich von....(*trommelwirbel*)...

 

"UNTER DER HAUT"

von Gunnar Kaiser

 

Warum dieser Roman für mich so einzigartig und damit für mich der Roman des letzten Jahres ist, erfahrt ihr hier nochmal in aller Ausführlichkeit:

https://www.yannickdressen.de/…/verweile-doch-du-bist-so-s…/

____________________________________________________

 

Auf dem Treppchen dahinter landen (*Applaus, Applaus*)...

 

"STADT DER REBELLION"

von Omar Robert Hamilton

 

Hamiltons Roman zeichnet eindrucksvoll den Weg nach, den Ägypten nach dem Sturz Mubaraks eingeschlagen hat, und gibt verstörende Einblicke in den Verrat der Arabischen Revolution.

https://www.yannickdressen.de/…/gestohlene-revolution-stad…/

____________________________________________________

 

"WIR LEBEN HIER SEIT WIR GEBOREN SIND"

von Andreas Moster.

 

Mosters Roman hingegen erzählt auf wenigen Seiten in beinahe kafkaesker, immer jedoch poetischer Weise über das Fremde. Was geschieht, wenn das Neue das Alte stört?

https://www.yannickdressen.de/…/der-fremde-wir-leben-hier-…/

 

Beide sind uneingeschränkt zur Lektüre empfohlen!

____________________________________________________

 

Zwei weitere Titel, die ich noch gerne nennen möchte, um die Top 5 zu komplettieren :

 

"KÖNIGSKINDER"

von Alex Capus

 

"ACHT BERGE"

von Paolo Cognetti

 

 

In diesem Sinne freue ich mich auf weitere fesselnde, atemberaubende, verstörende, witzige, anspruchsvolle, packende, komische, verwirrende, tiefsinnige und poetische Geschichten im neuen Jahr und wünsche euch genauso viel Spaß beim Lesen!