...hört gerade Fatma Aydemir zu

Was sind Dschinns? Geister, die im Raum sind, die wir aber nicht sehen können. Sie sind wie Geschichten, die da sind, aber nicht erzählt werden.

Fatma Aydemir las gestern im Freiburger Literaturhaus aus ihrem gefeierten Roman, der die Gastarbeiter, ihre Familien und die deutsche Gesellschaft der 90er Jahre in den Blick nimmt. Besonders behandelt er die Sprachlosigkeit und das Schweigen angesichts eines Lebens zwischen zwei Kulturen. Das Schweigen erschafft Leerstellen, in denen sich eine verzehrende Einsamkeit einnistet und Beziehungen und Identitäten langsam zersetzt werden.

 

Der Roman wirft aber auch einen Blick auf unsere heutige Gesellschaft, denn ständig klingt die Frage mit, wieviel sich wirklich seit den Anschlägen in Mölln, Solingen und Rostock getan hat, wenn wir heutzutage Hanau und Halle erleben.

 

Fatma Aydemir: Dschinns

Roman

Hardcover, 368 Seiten

Carl Hanser Verlag, München 2022