...liest gerade „Chamissimo“ von Sebastian Guhr

Er ist Franzose und dient im preußischen Regiment.

Er ist ein Taugenichts und schreibt einen Bestseller.

Er erlangt Berühmtheit – und ist heute so gut wie vergessen.

Dies ist das wundersame Leben des Louis Charles Adélaïde de Chamissot de Boncourt.

 

Adelbert von Chamisso, wie er sich später nennt, ist ein Kind, als sein wohlbehütetes Leben in der Champagne endet. Als Spross einer Aristokratenfamilie muss er vor der französischen Revolution fliehen. Es beginnt ein ruheloses Leben, das ihn immer weitertreibt. Er reist nach Deutschland, kommt am Hofe der preußischen Königin unter, dient in der preußischen Armee, lernt in Salons berühmte Persönlichkeiten kennen, zieht als Franzose in den Krieg gegen Napoleon, hat eine Affäre mit Madame de Stäel, schreibt den Bestseller „Peter Schlemihls wundersame Geschichte“ und geht schließlich auf eine Expeditionsreise, die ihn nach Brasilien, Chile, Russland und Hawaii bringt.

 

Nachdem sich Sebastian Guhr in seinem letzten Roman Lincoln und Thoreau gewidmet hat, leuchtet er nun das außerordentliche Leben von Chamisso aus. Dieses bietet eine Unmenge an Stoff, die Guhr geschickt in eine Erzählung verpackt, die selbst an eine romantische Erzählung des frühen 19. Jahrhunderts erinnert. Gekonnt verwischt er die Grenzen von Realität und Phantasie, kehrt die Nachtseiten des Lebens hervor, wenn der schaurige Graue in Adelberts Leben einfällt, ihn verfolgt und ihn seines Schattens berauben möchte - Peter Schlemihls Geschichte greift auf Adelbert selbst über.

 

Es wird aber nicht nur das Leben Chamissos nachgezeichnet, sondern auch die bewegte Zeit rund ums Jahr 1800. Zudem treten allerhand Berühmtheiten auf und werden teilweise karikiert, so zB der gemachte Mann Tieck, der Selbstmörder Kleist, der überhebliche Jean Paul oder der in seiner eigenen Phantasie gefangene Fouqué.

 

„Chamissimo“ ist eine freie Nacherzählung des wunderlichen Lebens Chamissos in sanften Tönen der Romantik, eine kleine, aber feine Erzählung, die das Leben dieser außergewöhnlichen Erscheinung auf sehr unterhaltsame Weise porträtiert und zum Staunen einlädt.

 

 

 

Sebastian Guhr: Chamissimo

Roman

Hardcover, 208 Seiten

S. Marix Verlag, Wiesbaden 2022