- Leserunde "Leiden Centraal" von B. Feiten -


Herzlich Willkommen zu unserer Leserunde!

Zu den Deutschlandspielen treffen wir uns gedanklich auf ein Glas Wein und lesen ein paar Kapitel zusammen. Danach debattieren wir im Forum über unsere Leseeindrücke. Zu jedem Abschnitt werde ich eine Anregung geben, über die ihr euch austauschen könnt. Natürlich dürft ihr auch über alles andere diskutieren.

Bitte denkt immer daran, respektvoll und nett miteinander umzugehen.

Am Mittwoch, den 23.11., geht es los. Danach treffen wir uns zu allen weiteren Deutschlandspielen.

Schön, dass ihr dabei seid. Ich wünsche uns allen viel Spaß!

7. Runde: Kapitel 51 - 63

Die WM ist vorbei, aber uns erwartet noch der Showdown in Leiden.

1. Am Ende liegt Valerie in der Lagerhalle und erinnert sich an ihr Leben, aber sind es wirklich ihre Erinnerungen? Was sind Erinnerungen? Tragen wir wirklich Erinnerungen in uns an das, was einmal passiert ist, oder verfälschen wir die Bilder mit der Zeit, vermischen wir sie, spinnen etwas hinzu und lassen anderes weg?

2. Wie hat euch der Roman gefallen? Würdet ihr nun zum Schluss sagen, dass es ein Thriller ist? Ein Krimi? Eine gesellschaftskritische Erzählung? Werdet ihr etwas aus dem Roman mitnehmen?

Hier geht es direkt zum FORUM zu Kapitel 51-63.


6. Runde: Kapitel 40 - 50

Der Fall ist abgeschlossen, aber Valerie ermittelt auf eigene Faust weiter. Durch ihr Engagement findet Cristina endlich, was sie seit langem sucht.

1. Was treibt Valerie an? Warum kann sie nicht vom Fall ablassen? Warum begibt sie sich selbst in Gefahr und fährt nach Leiden, um Adrian zu stellen?

2. Wegen ihrer Schwester ist Cristina extra nach Deutschland gekommen, hatte Monate lang nach ihr gesucht - und jetzt? Wie verläuft das Treffen von Cristina mit ihrer Schwester Loredana? Wie verhält sich Loredana? Ist es überraschend für euch, was sie erzählt?

Hier geht es direkt zum FORUM zu Kapitel 40-50.


5. Runde: Kapitel 32 - 39

Adrian sitzt seit Monaten in Untersuchungshaft, doch der Prozess scheint das Blatt plötzlich zu wenden. Die Urteile sind eine Überraschung.

1. Adrian beruft sich darauf, nur eine Vermittlungsfirma zu führen. Wer sind die eigentlichen Schuldigen bei der Ausbeutung der Leiharbeiter? Die Firmen, die ausländische Arbeitskräfte holen und gegen Provision vermitteln, oder die Betriebe, die die vermittelten Arbeiter durch zu niedrigen Stundenlohn, Überstunden und fehlende Sicherkeitsvorkehrungen ausnutzen?

2. Angesichts der vergangenen Skandale in Deutschland: Welche Schuld trifft uns eigentlich an all diesen Misständen, wenn wir Fleisch, Erdbeeren, Spargel etc möglichst günstig kaufen wollen? Sind wir, also die Konsumenten, die eigentlichen Ausbeuter?

Hier geht es direkt zum FORUM zu Kapitel 32-39.


4. Runde: Kapitel 23 - 31

Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Es gibt eine Explosion in dem Schlachtbetrieb und Adrian und Victor werden verhaftet.

1. Was haltet ihr von Gábor? Ist er der einzige Gute in diesem schrecklichen Geschäft? Warum erpresst er Cristina und damit Adrian? Möchte er wirklich Verbesserungen für die Leiharbeiter? Welche Beweise hat er gesichtert und was sagt das über die Situation der Arbeiter aus?

2. Was wird Adrian alles zur Last gelegt? Welche Anschuldigungen hat die Polizei gegen ihn? Und warum verlangt er Papier und Stift in der Haft? Will er ein Bekenntnis schreiben?

Hier geht es direkt zum FORUM zu Kapitel 23-31.


3. Runde: Kapitel 15 - 22

In diesen Kapiteln erfahren wir vieles über Valerie und Adrian. Zudem stellt sich die Frage nach dem besseren Speichermedium - Gehirn oder Datenträger?

1. Was erfahren wir in diesen Kapiteln über Adrian? Ist er der typisch skrupellose Verbrecher, wie man sich ihn vorstellt? Oder ist er auch nur eine Marionette? Ist er nur in die Kriminalität "abgerutscht"? Wie passt die menschliche Seite, die wir zu lesen bekommen, zu seinem Verhalten hinsichtlich der Leiharbeiter?

2. Valerie hat im 21. Kapitel eine interessante Diskussion mit ihrem Bruder über Vergänglichkeit und Erinnerungen. Teilst du eine ihrer Meinungen? Was sind für dich Erinnerungen? Kann man sie wirklich festhalten? Sind sie immer gleich oder können sie sich ändern? Ist das Gehirn besser, um Erinnerungen festzuhalten, oder sind es mittlerweile analoge Datenträger, die digitale Informationen speichern?

Hier geht es direkt zum FORUM zu Kapitel 15-22.


2. Runde: Kapitel 8 - 14

In diesen Kapiteln erhalten wir allmählich einen Einblick in das Firmengeflecht und die Ausbeutung von Leiharbeitern. Zugleich stellt sich angesichts von Big Data die Frage nach unserer heutigen Privatsphäre.

1. Wie genau funktioniert das Firmengeflecht von Adrian und Victor? Woher bekommen und wohin vermitteln sie die Leiharbeiter? Unter welchen Versprechungen werden die Menschen nach Deutschland gelockt und unter welchen Bedingungen müssen sie arbeiten? Gibt es Parallelen zu den Arbeitsmigranten in Qatar?

2. Was bedeutet heutzutage angesichts von Big Data noch Privatsphäre? Geben wir sie durch Technologisierung und Digitalisierung freiwillig auf? Was geschieht wirklich noch im Privaten und kann nicht mehr zurückverfolgt werden?

Hier geht es direkt zum FORUM zu Kapitel 8-14.


1.Runde: Kapitel 1 - 7

Die ersten Seiten sind gelesen. Nun geht es also los. Hier sind meine ersten Anregungen, über die ihr euch austauschen könnt:

1. Wie werden die Personen eingeführt? Was haltet ihr von Valerie, Cristina und Adrian? Sind sie euch sympathisch oder nicht?

2. Habt ihr schon von der forensischen IT gehört? Was haltet ihr davon? Ist das Leben eines jeden Menschen mittlerweile wirklich durch Laptop, Handy, Internetverlauf, Chats, Navi etc rekonstruierbar? Findet ihr das spannend oder erschreckend?

Hier geht es direkt zum FORUM zu Kapitel 1-7.


Das Forum

Direkt zum Forum