...hört gerade Rafik Schami zu

Was für eine Lichtgestalt!

Was für eine Begabung!

Was für ein Erzähler!

 

Gestern war der großartige Rafik Schami zu Gast in Freiburg, um seinen neuen Roman "Wenn du erzählst, erblüht die Wüste" vorzustellen, eine Geschichte wie aus 1001 Nacht.

 

Doch anstatt aus seinem Buch zu lesen, fing er völlig frei an zu erzählen. In alter Tradition beschwor er nach und nach die Rahmenerzählung samt einer Unmenge an Geschichten herauf, so plastisch und spannend, so unterhaltsam und witzig, dass das Publikum gebannt an seinen Lippen hing und manches Mal die Tränen vor lauter Lachen nicht mehr trocknen konnte.

Rafik Schami, 1946 in Damaskus geboren, kam erst mit 25 Jahren nach Deutschland und lernte die deutsche Sprache. Er promovierte in Chemie, widmete sich aber danach lieber der Literatur, den Geschichten und Erzählungen, die ihn seit Kindesbeinen begleiteten. Seitdem schreibt und erzählt er auf Deutsch. Was für eine unglaubliche Leistung! Was für ein unglaublicher Wille! Was für eine unglaubliche Liebe zur Literatur!

 

Ich muss wahrlich zugeben: Ich habe nie einen grandioseren Erzähler gesehen, der so frei zu erzählen vermochte, das Publikum so einfangen und in sein Netz spinnen konnte. Ich habe nie einen grandioseren Erzähler gesehen, der mit so viel Charme und Begeisterung, mit so viel Esprit und Witz Geschichten vortrug und dabei selbst so bescheiden und fröhlich wirkte, als wäre diese Kunst die banalste der Welt.

 

Falls ihr irgendwann mal die Gelegenheit haben solltet, Rafik Schami live zu sehen, geht unbedingt hing. Diesen Abend werdet ihr niemals vergessen!

 

Was für ein grandioser Erzähler!

 

 

 

Rafik Schami: Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

Roman

Hardcover, 480 Seiten

Hanser Verlag, München 2023