Diese WM ist eine Schande!
Die FIFA ist eine Schande. Katar ist eine Schande – und leider auch der Fußball.
Als Fan, der ich einmal war, muss ich sagen:
Ich kann dieses Turnier nicht gucken.
Ich will es nicht gucken!
Es ist nicht nur wegen der korrupten FIFA, einer Organisation mit mafiösen Netzwerken, zwielichtigen Gestalten und gesetzeswidrigen Machenschaften. Ein Verein, der sich eigentlich der Gemeinnützigkeit verschrieben hat und trotzdem Milliarden scheffelt.
Es ist nicht nur wegen der ausufernden Vermarktung, die im Fußballzirkus astronomische Gehälter und Ablösesummen nach sich zieht, sodass der Sport in den Hintergrund gerät und sich immer weiter von seinen Fans wegbewegt.
Nein!
Es ist besonders wegen der Menschrechtsverletzungen in einem Land, das Extremismus und Ausbeutung fördert.
Auch wenn der „Kaiser“ keine Sklaven gesehen haben will, sind in den letzten zehn Jahren nach offiziellen Schätzungen 6.500 bis 15.000 Arbeiter vor Ort gestorben. Menschen aus Asien und Afrika, die unter unmenschlichen Bedingungen hausen mussten, denen Pässe abgenommen und die im Kafala-System in Leibeigenschaft gehalten wurden.
Diese Menschen haben unter Einsatz ihres Lebens u.a. die Infrastruktur und jene Spielstätten gebaut, in denen nun der Rest der Welt feiern soll.
Bei mindestens 6.500 Toten und 64 Spielen heißt das, dass für jede einzelne Spielminute dieses Turniers mindestens ein Mensch sein Leben lassen musste, vielleicht aber auch zwei oder drei.
Dieses Sportereignis findet auf einem Massengrab statt.
Es sind blutige, menschenverachtende Spiele, die jeder durchs Schauen unterstützt und mitfinanziert.
Ich boykottiere diese WM, wohl wissend, dass ich nichts mit dieser Entscheidung ausrichten kann.
Ich kann diese Schande aber nicht unterstützen, ich kann nicht mitfiebern und jubeln, im Wissen darüber, dass für meine Emotionen bei einem rollenden Ball tausende Menschen ihr Leben lassen mussten.
Diese WM wird sicherlich ein Fest, das steht fest. Nur wird nicht der Sport gefeiert, nicht das schöne Spiel, auch nicht das bunte Miteinander, für das die Fußballgemeinschaft regelmäßig wirbt.
Es wird ein Fest, bei dem moderne Ausbeutung bejubelt wird, ein Fest, bei dem Gier, Menschenverachtung und Mord gefeiert und zur Normalität erhoben werden.
Ich kann da einfach nicht mitfeiern.
Ich kann diese unfassbare Schande nicht anschauen.
Ich kann es nicht. Ich will es nicht.
Kannst du das?
#fuckfifa #fuckqatar #BoycottFIFA #BoycottQatar2022