...schlendert gerade (wieder einmal) durch die Livraria Bertrand

 

Von der schönsten Buchhandlung zur ältesten.

 

Die Livraria Bertrand wurde 1732 eröffnet und hat seitdem allen Krisen getrotzt. Sie hat nicht nur das katastrophale Erdbeben von 1755 überlebt, das beinahe die ganze Stadt zerstörte und zum Brandbeschleuniger der europäischen Aufklärung wurde, sondern auch zahlreiche Kriege und Revolutionen, Finanz- und Wirtschaftskrisen sowie Corona.

 

Natürlich dürfen in der Buchhandlung die wichtigsten Protagonisten der Lissabonner Literatur nicht fehlen. Zum einen José Saramago, der aus ärmsten Verhältnissen stammende Nobelpreisträger von 1998, zum anderen Fernando Pessoa, der zu den bedeutendsten Dichtern des 20. Jahrhunderts zählt.

 

Wenn selbst diese beiden hier schon ihre Bücher erstanden haben, dann blickt der Ort auf eine lange Tradition zurück.

 

 

Hier geht es zur Webseite der Buchhandlung.