...schlendert gerade durch die Livraria Lello

 

Da schlendert man mir nichts dir nichts durch Porto und steht auf einmal vor der schönsten Buchhandlung Europas, wenigstens nach Lonely Planet.

 

Die Livraria Lello ist aber in der Tat ein Schmuckstück. 1869 gegründet und seit den frühen 1900er, als die Gebrüder und Namensgeber Lello die Buchhandlung neu eröffneten, ein Treffpunkt für Kultur- und Literaturbegeisterte.

 

Gerüchte besagen, dass J.K.Rowling hier zur Bibliothek in ihren Harry Potter Romanen inspiriert wurde. Und so stehen die Leute heute Schlange, drängen sich durch die kleine Buchhandlung, um sich einmal wie in Hogwarts zu fühlen. Schade, denn der Zauber dieses Ortes verfliegt bei diesem Massenandrang, die Bücher rücken in den Hintergrund, das Stöbern durch die bunte Welt der Literatur gerät zur Farce.

 

Dennoch, einen kurzen Besuch ist diese Buchhandlung sicherlich wert. Und falls irgendwann einmal der Potter Hype verflogen ist, kann man sich in den verwunschenen Gängen vielleicht wieder verlieren.