BIS ZUM LETZTEN MANN feat. #urkrainehilfe

Diese Woche jährte sich still und heimlich einer der traurigsten Jahrestage dieses Jahrtausends: der Kriegsausbruch in Syrien.

 

Seit 11 Jahren führt Assad Krieg gegen sein eigenes Volk und hätte sich ohne die Unterstützung Putins kaum an der Macht halten können. Mit dem Eintreten der russischen Armee in den Krieg im Jahr 2015 wendete dieser das Blatt zugunsten des syrischen Diktators, der heute den Großteil des Landes wieder unter seiner Folterherrschaft knechtet.

 

Schon damals offenbarte Putin sein wahres Gesicht und zeigte, wie wenig ihm ein Menschenleben wert ist. Unter seiner Regie wurden ganze Landstriche ausradiert, Schulen, Wohn- und Krankenhäuser gezielt von der russischen Luftwaffe bombadiert. Hunderttausende Tote und Millionen Flüchtlinge verzeichnet der Krieg bislang und immer noch ist die humanitäre Situation im Land laut dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen katastrophal.

 

Nun wiederholt sich das Grauen in der Ukraine. Derselbe wahnsinnige Möchtegern Zar bombadiert mit derselben hochgerüsteten Armee und derselben Taktik der verbrannten Erde ein fremdes Land und legt es in Schutt und Asche. Bilder aus Mariupol erinnern heute leidvoll an die bekannten Bilder aus Aleppo.

 

Was also tun angesichts all dieses Leids?

 

Jeder kann einen kleinen Beitrag leisten im Rahmen seiner Möglichkeiten, ob es Geld spenden ist, sich in der Flüchtlingshilfe engagieren, gegen den Krieg und Putin demonstrieren o.ä.

 

Ich habe mich dazu entschlossen, bis zum Ende dieses unsäglichen Krieges sämtlichen Erlös meines Buches in die Hilfsaktion von LIBERECO fließen zu lassen, einem gemeinnützigen deutsch-schweizerischen Verein, der humanitäre Unterstützung für die Zivilbevölkerung in der Ukraine und auf der Flucht leistet.

 

Ihr könnt also mein Buch kaufen oder auch hier direkt über LIBERECO spenden.

 

*In Gedenken an all die Opfer dieser sinnlosen Kriege*