...hört gerade Klaus Modick zu

Was für ein lebhafter und unterhaltsamer Abend gestern im Literaturhaus Köln!

 

Zu Gast war Klaus Modick, der seinen neuen Roman "Keyserlings Geheimnis" vorstellte. Darin geht es um Eduard von Keyserling, Dichter um 1900, oft verglichen mit Fontane, von Thomas Mann gelobt, von Autoren hochgeschätzt und gefeiert, heute leider vergessen. Zu Unrecht, wie Modick meint, der ihn wie Thomas Mann als den besseren Fontane ansieht!

 

Der Roman von Modick zitiert Keyserlings Schreibweise. Dessen unerschütterbare Ironie wandelt sich zu Modicks Ironie. Das spürt und hört man in jedem Satz. Begeistert lauschte das Publikum den feingeschliffenen Sätzen und konnte manch herzhafte Lacher nicht unterdrücken. Dennoch liegt dem Text eine schwere Melancholie zugrunde, da Keyserling an der Syphilis erkrankt und in einem Prozess des langsamen Verfalls begriffen war.

 

Moderiert wurde der herrliche Abend vom wunderbaren Markus Schwering (Kölner Stadt-Anzeiger).

 

Ein ausführliches Interview von Klaus Modick über seinen neuen Roman findet ihr übrigens hier:
https://www.youtube.com/watch?v=HTA1hDqiYG4

 

 

 

Klaus Modick: Keyserlings Geheimnis

Roman

Gebunden, 240 Seiten

Köln: Kiepenheuer & Witsch 2018