...hört gerade Jan Wagner zu

Gestern war Jan Wagner zu Gast im Literaturhaus Köln.

 

Der frisch gekürte Georg-Büchner-Preisträger stellte im Interview mit Frank Olbert sein neues Buch vor: "Der verschlossene Raum. Beiläufige Prosa", erschienen bei Hanser Literaturverlage, eine Essaysammlung, die vor Wortwitz, Beobachtungsgabe und Reflexion nur so strotzt.

 

Daneben ließ er das Publikum an sprachphilosophischen Gedankengängen über Gedichte sowie deren (Un)Möglichkeit der Übersetzung teilhaben, Gedankengänge, die so scharfsinnig waren, dass man wieder Lust auf Lyrik bekommen hat!

 

Aber ein Abend mit Jan Wagner wäre natürlich nichts ohne seine eigenen Gedichte, von denen er schließlich auch einige vorlas. Schnell wurde klar: Jan Wagner ist nicht nur ein ausgezeichneter Poet, sondern auch ein begnadeter Rezitator, der erst durch den Vortrag die eigentliche Kraft der Lyrik entfesseln kann. Denn Lyrik entfaltet sich gerade erst in der Rezitation.

 

Ein ungemein geistreicher Abend!

 

 

 

Jan Wagner: Der verschlossene Raum. Beiläufige Prose

Gedichtband

Hardcover, 272 Seiten

Hanser Verlag, München 2017