...hört gerade Péter Nádas zu

Péter Nádas im Gespräch mit Iris Radisch in der Stadtbibliothek Köln.

 

Neben eindringlichen Beschreibungen seiner Nahtoderfahrungen stellte Nádas gestern Abend auch sein neues Buch "Aufleuchtende Details" vor. Es sind seine Lebenserinnerungen, aber nicht im Gewande einer schnöden Autobiographie, sondern anhand einer Vielzahl einzelner Ereignisse, die ihm zu dem machten, was er ist.

 

Seine Memoiren bieten durch eine sechs Generationen umfassende Familiengeschichte ein breites Panorama des letzten Jahrhunderts, denn - wie er sagt - kein Mensch fängt bei seiner Geburt bei Null an, sondern hat ererbte Erinnerungen. Jeder Mensch ist die Summe aller bereits vorangegangenen Geschichten und trägt diese Prägungen in sich.

 

Eine sehr interessante These!

 

 

 

Péter Nádas: Aufleuchtende Details

Roman

Hardcover, 1280 Seiten

Rowohlt Verlag, Hamburg 2017