...hört gerade Martin Walser zu

Auch mit 90 Jahren ist Martin Walser noch nicht müde. Das hat er gestern eindrucksvoll in seiner Lesung im COMEDIA Theater, veranstaltet vom Literaturhaus Köln (Foto vom Literaturhaus Köln), unter Beweis gestellt. Voller Hingabe war seine Performance, voller Witz sein Gespräch mit Denis Scheck. Hut ab!

 

"Ich war nicht Herr meiner Gedanken. Ich konnte nicht denken, was ich wollte. Ich kriegte mit, was ich dachte. Oft genug sah ich mich gezwungen, mich gegen meine Gedanken zu wehren. Meine Gedanken waren, wenn ich es politisch ausdrücke, Opposition."

 

"Wir haben viel mitgemacht mit einander, meine Gedanken und ich. Wenn ich zum Beispiel geglaubt habe, ich müsse mich umbringen, waren meine Gedanken dagegen. Meine Gedanken haben mir beigebacht, dass man unter allen Umständen leben kann oder muss."

 

- aus: Statt etwas oder Der letzte Rank -

 

 

 

Martin Walser: Statt etwas oder Der letzte Rank

Roman

Hardcover, 176 Seiten

Rowohlt Verlag, Hamburg 2017